Wow - Sieben auf einen Streich

Wow - Sieben auf einen Streich

Dieser Titel stammt aus dem Märchen «Das tapfere Schneiderlein» der Gebrüder Grimm. Die Geschichte erzählt von den Heldentaten eines kleinen Schneiders, die er nicht mit seinem Wissen, sondern mit seiner Gewitztheit vollbracht hat. Unbedingt lesen! Man wird sofort wieder in seine Kindertage zurückversetzt… Träumend, staunend, ängstlich, ergriffen.

Wenn man sieben auf einen Streich geschafft hat, dann heisst man in der Schweiz ein «Sibesiech». Man ist ein Multitalent oder Alleskönner. Dem kann man natürlich mit Ehrfurcht oder auch Neid begegnen… Aber mehrheitlich ist man von den aussergewöhnlichen Taten eines solchen Menschen eher angetan.

Ich weiss nicht, ob ich von mir behaupten kann, schon einmal «Sieben auf einen Streich» geschafft zu haben… Aber, was nicht ist, kann ja noch werden…

In diesem Sinn: Geben Sie in dieser Woche ja nicht klein bei! Es könnte ja sein, dass auch Sie plötzlich «Sieben auf einen Streich» ganz locker vom Hocker schaffen. Und obendrein noch auf eine Goldader stossen…

© Roswitha Rinderknecht