81. Stille und Frieden finden

81. Stille und Frieden finden

In unserer hektischen Zeit, Stille und Frieden zu finden, kann mitunter sehr herausfordernd sein. Wir können im Büro, wenn das Telefon ständig klingelt, nicht einfach davonlaufen. Poltert der Mann; schimpft die Frau, kreischt das Baby, hilft es nicht, sich in ein Mauseloch zu verkriechen. Ist ein Tier verletzt, können wir es nicht im Stich lassen.

Also: wie und wo kann man Stille und Frieden finden? Keiner von uns muss dafür in ein Kloster eintreten und Nonne oder Mönch werden. Ich denke, dass die meisten von ihnen spontan sagen würden, in der Natur. Andere wiederum fänden dies beim Ausüben ihres Lieblingssports. Stille und Frieden kann einem beim Lesen eines guten Buches, beim Sockenstricken oder der Gartenarbeit umhüllen. Ich meditiere oder gehe spazieren. 

Jeder kann auf seine Art Stille und Frieden erlangen. Nur: Man sollte sich ganz bewusst eine Aus-Zeit dafür nehmen! Oft langen schon 10-15 Minuten. Überlegen Sie sich in dieser Woche mal, wo und wie Sie Stille und Frieden finden können.

© Roswitha Rinderknecht