154. Blaue Stunde
In der Meteorologie ist das die Zeit nach Sonnenuntergang und vor dem Eintritt der Dunkelheit. Das gleiche Phänomen der blauen Stunde gibt es natürlich auch am Morgen. Aber am Abend ist die blaue Stunde bei Künstlern, Fotografen und Verliebten DIE Stunde. Wieso? Nun, die ersten beiden erschaffen in dieser blauen Stunde oftmals Werke von grosser Schönheit und Mystik. Und die Verliebten (und andere) gönnen sich dann eine kleine Auszeit und schlürfen Bier, Champagner oder einen Cocktail.
Gerne erinnere ich mich an meine verschiedenen Reisen nach Hawaii. Dort sass ich mit meinem Mann auf dem Balkon. Wie hielten Händchen und schauten gen Sonnenuntergang aufs Meer. Und als die Blaue Stunde anbrach – und die ist dort besonders schön – genehmigten wir uns einen Drink – oder zwei... Was für einen? Es war immer der gleiche, leckere, unvergleichliche, nie wieder so gut schmeckende «Mai-Tai». Oh Boy, oh Boy! Was für Erinnerungen…
Ich will Sie hier absolut nicht zum Trinken animieren. Das sei an dieser Stelle glasklar gesagt. Heute sollen Sie für einmal nichts tun, ausser sich und Ihrem Schatz einen Mai-Tai zu mixen – oder einen leckeren Fruchtdrink. Und dann geniessen Sie zusammen den Sonnenuntergang, die Blaue Stunde, Ihren Drink und vielleicht noch etwas Anderes…
Anbei das Mai-Tai Rezept. Dieses können Sie natürlich nach Geschmack variieren…
Crushed Ice in ein hohes Glas geben
6cl brauner Rum
2cl Orangenlikör
1cl Zuckersirup
1cl Mandelsirup
5cl Ananassaft
½ Limette
mit Sonnenschirm garnieren… Cheers!
© Roswitha Rinderknecht